Bau einer Hackschnitzelanlage in Heimenkirch

SPD Ortsvereinsvorsitzender Chrisitan Maurus fordert Bau einer Hackschnitzelanlage in Heimenkirch und stellt einen entsprechenden Antrag an den Gemeinderat.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Reichart,
sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats der Marktgemeinde Heimenkirch, wir sind für den Bau einer Hackschnitzelanlage in Heimenkirch. Die häufig genannten Gründe wie örtliche Lieferanten, Unabhängigkeit von Gas und/oder Strom und auch die Konzeption der Klimaneutralität bis 2035 sind nachvollziehbare und überzeugende Argumente dafür. Doch sind wir, wie auch die Heimenkircher Ortsheimatpflegerin Angela Fessler, gegen den geplanten Standort neben dem Friedhof. Wir sind der Meinung, dass dieser Standort eine sehr gute Möglichkeit für die Schaffung von Wohnraum in Heimenkirch bietet.
Andere Flächen in Heimenkirch eignen sich nach unserer Meinung weitaus besser für den Bau einer Hackschnitzelanlage. Als Beispiel hierfür möchten wir das Terrain zwischen Netto und Marktwirt bzw.
das Areal beim Bauhof anführen.
Wir bitten den Bürgermeister und den Gemeinderat, den Standort der geplanten Anlage nochmals zu
überdenken und nach einem alternativen Standort zu suchen.
Wir wollen Umweltschutz – diesen aber nachvollziehbar. Wir wollen Arbeitsplätze – diese müssen aber auch erreichbar bleiben. Wir wollen ein Miteinander von Industrie und Gemeinde.
Lasst uns die Idee, bis 2035 klimaneutral zu sein, beherzigen. Wir sind uns sicher, wir finden gute Lösungen für die anstehenden Aufgaben.

Christian Maurus
SPD Ortsverein Heimenkirch – Opfenbach