Aktuelle Infos für Vereine aus dem Bundestag

Für Vereine treten in nächster Zeit neue Regelungen in Kraft, über die die SPD-Bundestagsfraktion in einer Online-Veranstaltung informiert.
Karl- Heinz Brunner Photo: Sandra Ludewig

Karl-Heinz Brunner, örtlicher SPD-Bundestagsabgeordneter, weist die zahlreichen Vereine in der Region auf eine digitale Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion mit aktuellen Informationen für die Vereinsarbeit hin. Diese findet am Mittwoch, den 16. Juni von 17:30 -18.30 Uhr via Webex statt.

„Die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ist für uns sozialdemokratisches Selbstverständnis. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, wichtige Änderungen für die Vereine durchzusetzen: Von der Aufstockung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale hin zur Ausweitung der förderungswürdigen Zwecke hat Finanzminister Olaf Scholz wichtige Vorhaben für die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements umgesetzt,“ so Brunner.

Bei der Informationsveranstaltung wird es auch um das Transparenzregister gehen. Dessen Rechnungen hatten in den vergangenen Monaten bei vielen Vereinen für Aufsehen und Missmut gesorgt. „Hier wurde eine gute Lösung für alle gemeinnützigen Vereine gefunden haben, die noch diese Woche im Deutschen Bundestag beschlossen wird, “ freut sich Brunner.

Die Zugangsdaten zu der Veranstaltung erhalten interessierte Vereine im Wahlkreisbüro Brunners unter karl-heinz.brunner.wk02@bundestag.de