Starke Schule für die Region

Lindauer Grundschule wird ins Bund-Länder-Programm „Schule macht stark“ aufgenommen, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner. Dieses auf Initiative der SPD erarbeitete Programm unterstützt Schulen und Schüler*innen in schwierigen sozialen Lagen.
Karl- Heinz Brunner Photo: Sandra Ludewig

Die Grundschule Lindau Reutin-Zech wurde für das Programm „Schule macht stark“ ausgewählt. Über die Aufnahme freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner: „Bildungschancen waren schon vor Corona ein zentrales Thema. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und muss unabhängig von der sozialen Herkunft die besten Bildungsmöglichkeiten erhalten. Hier setzt das Programm ‚Schule macht stark‘ an, das 200 Schulen deutschlandweit mit insgesamt 125 Millionen Euro vom Bund und den Ländern unterstützt. Es ist ein wichtiges Signal, dass auch Schulen aus unserer Region davon profitieren.“

Im Programm werden Schulen in sozial schwierigen Lagen bei der Erfüllung des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages unterstützt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern bestmögliche Lern- und Bildungserfolge zu ermöglichen und entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten zu fördern. Insgesamt soll so der Anteil der Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss verringert werden. Lernrückstände sollen aufgeholt werden und die Schülerinnen und Schüler zum Lernen angeleitet werden. Das Projekt wird durch ein Forschungsprojekt begleitet, um gemeinsam mit den Schulen verschiedene Ansätze zur Steigerung des Lern- und Bildungserfolges zu vergleichen, weiterzuentwickeln und anderen Schulen dann zur Verfügung zu stellen.

Weitere Hintergrundinformation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung können hier abgerufen werden: https://www.bmbf.de/de/schule-macht-stark-9954.html