Besuch der Wärmestube in Kaufbeuren

Bei unserer alternativen Stadtführung besuchte Team Kubatschka mit Landtagskandidat Markus Kubatschka, Landtagslistenkandidat Martin Valdés-Stauber und Bezirkstagslistenkandidat Daniel Schneider die seit 26 Jahren existierende Wärmestube.

dav

Ursprünglich bot die Wärmestube 6 Schlafplätze für durchreisende Obdachlose, dessen Zahl aber deutlich abgenommen hat.

Seit einem Jahr hat die Wärmestube in den neuen Räumen 10 Schlafplätze. Unten im Haus ist die Wärmestube und Verwaltung und im ersten Stock befinden sich vier Doppel- und zwei Einzelzimmer. Im Dachboden wurde noch ein Gruppenraum eingerichtet. Finanziert wurde der Kauf und Umbau durch Spenden, so dass das Haus der SKM (Sozialdienst Katholischer Männer) nun gehört und in schönen und hellen Räumen ihr Arbeit verrichten kann. Die Wärmestube ist vormittags und nachmittags geöffnet und wird von Ehrenämtlern geführt. Dies ist wichtig für den Kontakt zwischen den Bevölkerungschichten untereinander, so die Leiterin Gabriele Boscariol. Die Helfer sind aus allen Altersstufen und sind Multiplikatoren für die Arbeit der Wärmestube. Wir danken, Frau Boscariol für die Führung durch die Räume und wünschen ihr weiterhin eine erfolgreiche Arbeit. Ihre Engagement ist eine wertvolle Arbeit an den schwächsten unserer Gesellschaft. Vielen Dank dafür. Wir werden Sie weiterhin unterstützen.